Das Leih-Solar-Leuchten-Konzept

Eine gespendete Solarleuchte verhilft zehn Familien zu einer eigenen Solarlampe.

Ausgangslage
Solarlicht ist bis zu 80 % günstiger und gleichzeitig 5x heller als Petroleumlicht, trotzdem können sich die meisten Familien den Wechsel zum kostengünstigen Solarlicht nicht leisten.

Ursache
Zwar steht der Betrag von durchschnittlich 3,50 Euro pro Monat für den Kauf von Petroleum, Kerzen oder Batterien zur Verfügung, jedoch fehlt das Geld für die einmalige Anschaffung einer Solarleuchte.

Lösung: Leih-Leuchten-Konzept
Die gespendete Solarleuchte wird nicht verschenkt, sondern auf befristete Zeit kostenlos verliehen.
Während der Dauer der Leihe sparen die Menschen die Ausgaben für Petroleum und können nach einiger Zeit eine eigene Solarleuchte erwerben.
Dann wird die Leih-Solarleuchte weiter zur zweiten Familie gegeben. Dort bleibt sie wieder einige Zeit, wandert dann zur dritten, zur vierten und bei pfleglicher Behandlung zu vielen weiteren Familien.

Pilot der Eyerund-Stiftung
Budget: 450 Euro für 30 Leih-Solarleuchten (15 Euro pro Solarleuchte)
Begonnen: September 2014 mit drei christlichen Frauen-Gruppen in Ghana
Status: Einsammeln der monatlichen Raten wird durch die Gruppen selbst organisiert und läuft reibungslos. Einige Gruppenmitglieder ohne Leih-Solarleuchte haben bereits Anzahlungen für eine Solarleuchte geleistet, um als nächstes mit der Leih-Solarleuchte berücksichtigt zu werden.
Partner für die Durchführung: Villageboom, ein soziales Unternehmen aus Münster mit dem Ziel, Solarlicht in die ärmsten Länder der Welt zu bringen, in Partnerschaft mit BIBIR (NGO) vor Ort in Tamale, Nord Ghana.