Der Stifter Hans Georg Eyerund
Hans-Georg Eyerund wurde 1926 geboren. Nach dem 2. Weltkrieg, den er als junger Soldat ohne Folgen überstanden hat, konnte er erfolgreich seine Ausbildung und sein Studium als Ingenieur abschließen. Zusammen mit seiner Frau Gisela hat er sich in mehreren Projekten weltkirchlich engagiert. in der Diözese Nellore (Indien) sorgten beide für den Bau einer Kirche, die im Januar 2000 geweiht worden ist.

Für die Kirche in Nordghana wurde die Hans-Georg und Gisela Eyerund-Stiftung mit einem Stiftungskapital von 500.000,00 Euro ins Leben gerufen. Gefördert werden die Bereiche Gesundheitspflege, Schulbildung, berufliche Ausbildung und die Errichtung von Kirchen und kirchlichen Gemeindezentren. In Erinnerung an seine Eltern, die ihn „treu umsorgt und im katholischen Glauben erzogen haben“ und dafür, dass er zusammen mit seiner Frau ein erfolgreiches und gutes Leben führen konnte schrieb er: „Dank dafür fließt aus der Erkenntnis, dass alles Gute in unserem Leben aus Gottes Güte und seiner Hingabe an uns kommt und nicht von uns selbst. Gott zu danken und zu loben ist für mich eine Herzensangelegenheit. So viel Gutes hat ER für mich getan!“

Im August 2022 ist Hans-Georg Eyerund im Alter von 95 Jahren in Münster verstorben. In großer Dankbarkeit für sein Lebenszeugnis und die großzügige Unterstützung der Ghana-Partnerschaft und der damit verbundenen Projekte haben wir Abschied genommen. Ruhe in Frieden!