Stiftungsgründer Hans-Georg Eyerund feiert 95. Geburtstag

Stiftungsgründer Hans-Georg Eyerund hat am 8. November seinen 95. Geburtstag gefeiert.

Auf 95 vollendete Lebensjahre konnte der Stiftungsgründer Hans-Georg Eyerund am 8. November zurückblicken. Weihbischof Dr. Stefan Zekorn und die Projektbeauftragte Hildegard Luhmann gratulierten dem Jubilar in der DVK-Residenz am Tibusplatz in Münster und dankten ihm für sein Lebenszeugnis und sein Engagement durch die „Hans-Georg und Gisela Eyerund-Stiftung“. Im Jahr 2002 gegründet, fördert die Stiftung Projekte zur Entwicklungshilfe und zur Unterstützung der katholischen Kirche in Ghana.

Entscheidend für die konkrete Hilfe in Nordghana ist die inzwischen knapp 40-jährige Partnerschaft zwischen dem Bistum Münster und den Bistümern der Kirchenprovinz in Nordghana. In enger Zusammenarbeit mit den Partnergemeinden wird unter anderem die Errichtung kirchlicher Gemeindezentren und sozialer Einrichtungen gefördert. „Mit der Stiftung konnte schon vielen Menschen in Nordghana geholfen werden. Dafür sind wir Ihnen als Bistum sehr dankbar“, wandte sich Zekorn an den Jubilar. Vor Ort arbeitet die Stiftung eng mit der Nichtregierungsorganisation Teppia zusammen, die sich sowohl der politischen Bildung als auch Projekten der Entwicklungszusammenarbeit widmet.

Mit den 500.000 Euro, die Eyerund bisher in seine Stiftung investiert hat, konnten bereits mehrere Projekte in den drei ärmsten Regionen Nordghanas umgesetzt werden. Dazu zählen auch die sogenannten Sheabutter-Projekte, die Frauen auf dem Land unterstützen, die Nüsse sammeln und verarbeiten. „Die Frauen können oft weder lesen noch rechnen, liegen mit ihrem Einkommen unterhalb der Armutsgrenze und sind abhängig von den Händlern, die den Preis für die gesammelten Shea-Nüsse und die hergestellte Shea-Butter einseitig festsetzen“, beschrieb der Weihbischof die Situation. Damit sich die Frauen in Genossenschaften organisieren und so selbstbewusst verhandeln können, hat die Eyerund-Stiftung Workshops und Seminare für die Frauen angeboten und Mittel zur Vergabe von Kleinkrediten zur Verfügung gestellt. „Damit kann die Grundlage für ein besseres Leben geschaffen werden“, dankte der Weihbischof Hans-Georg Eyerund für seinen Einsatz.

Text/Foto: Ann-Christin Ladermann, Bischöfliche Pressestelle
11.11.2021