Aktuelles

Wasserversorgung für das angebliche „Hexenlager“ Kukuo

Wasserversorgung für das angebliche „Hexenlager“ Kukuo Eines der Merkmale in fast allen ethnischen Gruppen der ghanaischen Kultur sind ist der Hexenglaube und die Praxis der Hexerei. Das Phänomen ist so tief verwurzelt, dass einige Gemeinden in der nördlichen Region Ghanas als "Hexenlager" eingestuft wurden. In diesen Gemeinschaften leben Männer und Frauen, von denen angenommen wird, dass sie andere verhext haben, unter der Führung einer traditionellen Autorität oftmals unter...

Weitere Info

 

Hans-Georg Eyerund verstorben

Der Stiftungsgründer Hans-Georg Eyerund ist am 31. August im Alter von 95 Jahren gestorben. In großer Dankbarkeit für sein Lebenszeugnis und die großzügige Unterstützung der Ghana-Partnerschaft und der damit verbundenen Projekte nehmen wir Abschied. Ruhe in Frieden!

Weitere Info

 

Stiftungsgründer Hans-Georg Eyerund feiert 95. Geburtstag

Stiftungsgründer Hans-Georg Eyerund hat am 8. November seinen 95. Geburtstag gefeiert.

Auf 95 vollendete Lebensjahre konnte der Stiftungsgründer Hans-Georg Eyerund am 8. November zurückblicken. Weihbischof Dr. Stefan Zekorn und die Projektbeauftragte Hildegard Luhmann gratulierten dem Jubilar in der DVK-Residenz am Tibusplatz in Münster und dankten ihm für sein Lebenszeugnis und sein Engagement durch die „Hans-Georg und Gisela Eyerund-Stiftung“.

Weitere Info

 

Bischof aus Nordghana informiert sich über Vorhaben der Eyerund-Stiftung

Über aktuelle Entwicklungen in Münsters fünf Partnerbistümern in Nordghana haben sich der Vorstand der Eyerund-Stiftung und Bischof Richard Baawobr aus der Diözese Wa ausgetauscht. Der Bischof aus Nordghana ist anlässlich des Weltmissionsmonats derzeit im Bistum Münster zu Gast. Die Eyerund-Stiftung unterstützt Projekte in seiner Heimat.

Weitere Info

 

„St. Elisabeth-Clinic“ fertiggestellt

Im Herbst 2019 wurde in Juaso der Bau der „St. Elisabeth-Clinic“ fertiggestellt. Die Einweihung erfolgte am 23. November durch den Bischof der Diözese Yendi Msgr. Vincent Boi-Nai, dem es seit Jahren ein Herzensanliegen war, die weit abgelegene Region um das Dorf Juaso, Teil der Kirchengemeinde St. Joseph in Bimbilla medizinisch besser versorgt zu sehen.

Weitere Info

 

Eyerund-Stiftung fördert Kleinprojekte - Antragstellung bis 1. März

Die Eyerundstiftung fördert jährlich zwei Kleinprojekte vorrangig in Gemeinden der Kirchenprovinz Tamale, die keine Partnergemeinde im Bistum Münster haben. Zu diesem Zweck stellt die Stiftung je Projekt maximal 3.000 Euro zur Verfügung.

Weitere Info

 

Raymund Streitenberger nach längjähriger Tätigkeit verabschiedet

Mit großem Dank für seinen unermüdlichen und langjährigen Einsatz hat Weihbischof Dr. Stefan Zekorn jetzt Raymund Streitenberger aus dem Vorstand der Hans-Georg und Gisela Eyerund-Stiftung verabschiedet. Streitenberger hat seit 1983 ...

Weitere Info

 

Klinik-Projekt in Juaso / Bimbilla

Am 18. März 2019 konnte ich die Baustelle in Begleitung von Fr. Sukpe, dem Entwicklungskoordinator der Diözese Yendi besuchen und mich vom Fortschritt der Bauarbeiten überzeugen. Nachdem im Dezember 2018 nach dem Niederbringen einer Tiefenbohrung eine ergiebige Wasserader gefunden wurde (200 Liter/Minute), errichtete man...

Weitere Info

 

Kontakt

Geschäftsstelle der Eyerund-Stiftung
Alter Steinweg 22 - 24
48143 Münster
Telefon: 0251 3842202-0
info@eyerund-stiftung.de

Spendenkonto

Darlehnskasse Münster eG
IBAN: DE56 4006 0265 0035 0027 00
BIC: GENODEM1DKM

Hier können Sie direkt Online spenden:

Flyer

Flyer der Eyerund-Stiftung zum Ansehen und Herunterladen...

Logo Bistum Münster