Weihbischof Ostermann gratuliert Hans-Georg Eyerund zum 90. Geburtstag

"Der Erde treu und dem Himmel verbunden." Mit diesen Worten hat der emeritierte Weihbischof Friedrich Ostermann den Jubilar und Stiftungsgründer Hans-Georg Eyerund gewürdigt. Dieser feierte am 8. November seinen 90. Geburtstag.

Bei einer Feierstunde in der DKV-Residenz am Tibusplatz in Münster dankte ihm der Weihbischof für sein Lebenszeugnis und sein Engagement durch die "Hans-Georg und Gisela Eyerund-Stiftung". Im Jahr 2002 gegründet, fördert die Stiftung Projekte zur Entwicklungshilfe und zur Unterstützung der katholischen Kirche in Nordghana.

Mit Blick auf das Leben Eyerunds zog Ostermann Parallelen zu den Apostelfiguren, die als Steinfiguren im St.-Paulus-Dom dargestellt sind. Die Apostel würden dort auf der Erde stehend gezeigt. "Auch Sie standen, wie die Apostel, stets mit beiden Füßen mitten in der Welt und sind der Erde verbunden", erklärte der Weihbischof. Auch die Ausrichtung der Figuren gen Himmel passe zum Leben des Jubilars. "Sie sind einer, der diese Welt liebt und sie bis ins hohe Alter kennenlernen möchte, und gleichzeitig sind Sie dem Himmel tief verbunden", sagte er. Und auch die Bibel, die die Apostel in ihren Händen hielten, sei für Hans-Georg Eyerund "die Quelle des Lebens". "In unseren Gesprächen ist immer wieder deutlich geworden: Der Motor Ihres Handels ist die Gemeinschaft mit Jesus Christus", verdeutlichte Ostermann.

Mit der Gründung der Stiftung sei es jedoch nicht bei der religiösen Grundhaltung geblieben, sondern es folgte die religiöse Tat. Mit den 427.000 Euro, die Eyerund bisher in die Stiftung investiert habe, konnten bereits mehrere Projekte in den drei ärmsten Regionen Nordghanas umgesetzt werden. Der Jubilar hatte bereits einen Tag zuvor angekündigt, das bisherige Stiftungskapitel bis zu seinem Lebensende auf 500.000 Euro zu erhöhen. "Ihr Lebenszeugnis kann uns Orientierung geben, denn Sie haben das, was uns die Apostel im Dom zu Münster vorgelebt haben, verwirklicht", betonte der Weihbischof, bevor er mit dem Jubilar und den weiteren Gästen auf das Wohl des 90-Jährigen anstieß.

Text: Bischöfliche Pressestelle / 08.11.16
Foto: Anselm Thissen, kampanile

Geschäftsstelle der Eyerund-Stiftung
Alter Steinweg 22 - 24