Die Eyerund-Stiftung trauert um Weihbischof Friedrich Ostermann

Mit großer Trauer haben wir die Nachricht von Tode  von Weihbischof em. Friedrich Ostermann vernommen, der am 22. Oktober 2018 im Alter von 86 Jahren in Münster verstarb.

Weihbischof Ostermann war Mitbegründer der „Hans-Georg und Gisela Eyerund Stiftung“ und auch deren erster Stiftungsvorsitzender. Mehrmals hat er mit Vertretern verschiedener Ghanakreise aus unserem Bistum die Kirchenprovinz Tamale in Nordghana besucht, um sich selbst ein Bild vor Ort zu machen.

Die Partnerschaft mit Nordghana begleitete Weihbischof Ostermann quasi von Beginn an seines bischöflichen Wirkens seit 1981. „Patenschaft sollte es nicht sein, Partnerschaft sollte es werden und ich glaube für viele von uns ist es Freundschaft geworden“, sagte Ostermann 2002 anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Partnerschaft. Weiter berichtete er damals von seiner ersten Reise im Jahr 1987 in den westafrikanischen Staat: „Damals entstand meine Liebe zu Ghana.“ Ihm sei deutlich geworden: „Es lohnt sich, diese Initiative zu fördern und zu unterstützen“, wie er sagte.